Prof. Thomas Karczewski
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Honorarprofessor für Privates Baurecht

 

Prof. Thomas Karczewski ist seit 1989 als Rechtsanwalt tätig. Als langjährig spezialisierter Bau- und Immobilienrechtler berät er Unternehmen, Bauträger und Handwerksbetriebe, Architekten und Ingenieure, Investoren und WEGs sowie private Bauherrn bundesweit bei der Vertragsgestaltung und während der Abwicklung ihrer Bauvorhaben. Ein gutes Claim Management zur Vermeidung und außergerichtlichen Lösung von Konflikten steht dabei im Vordergrund. Im Falle eines Falles vertritt er aber als versierter Prozessanwalt die Interessen seiner Mandanten vor Gericht oder steht ihnen in Schiedsgerichtsverfahren kompetent zur Seite.

Seit 2007 hat Prof. Thomas Karczewski an der Hochschule 21 (Buxtehude) einen Lehrauftrag für die Fächer Wirtschaftsrecht und privates Baurecht. Er  ist ein gefragter Referent für baurechtliche Vorträge, Inhouse-Schulungen und Seminare sowie Mitautor des Fachbuches „Baumängelhaftung nach BGB und VOB“.

Prof. Thomas Karczewski studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Würzburg und Hamburg. Er ist Begründer des „Hamburger Baurechtskolloqiums“ und publiziert in der Fach- und Publikumspresse. Er ist Mitglied im Deutschen und Hamburgischen Anwaltsverein (DAV und HAV), in der ARGE Baurecht und im Institut für Baurecht Freiburg (IfBF). 

 

Arbeitsgebiete

> Privates Baurecht
> Bauträgerrecht
> Architekten- und Ingenieurrecht
> Immobilienrecht
> Öffentliches Baurecht
> Wohnungseigentumsrecht
> Mietrecht