Jens Patzke
Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Dipl.-Verwaltungswirt (FH)

 

Jens Patzke ist seit mehr als 10 Jahren auf dem Gebiet des Bau-und Immobilienrechts tätig.

Nach Erlangung des Dipl.-Verwaltungswirtes studierte er bereits mit dem Schwerpunkt des öffentlichen Rechts an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Rechtswissenschaften. Seit dem Jahr 2002 arbeitet Jens Patzke als Rechtsanwalt und ist sowohl Fachanwalt für Verwaltungsrecht als auch Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.

Jens Patzke ist Ansprechpartner für Investoren, Projektentwickler, Architekten, Bauträger und Bauunternehmer sowie private Bauherren bei allen Fragestellungen rund um die Immobilie.

Er vertritt seine Mandanten gerichtlich und außergerichtlich in allen öffentlich-rechtlichen Streitigkeiten mit der Verwaltung und berät sie insbesondere bei der Entwicklung und beim Kauf von Grundstücken und Immobilien, bei der Durchsetzung von Baurechten, bei Fragen in Zusammenhang mit der Nutzung der Immobilie sowie bei der Abwehr von Abgabenbescheiden. Darüber hinaus ist Jens Patzke spezialisiert auf die Durchsetzung von Schadensersatz- und Entschädigungsansprüchen gegenüber dem Staat (Enteignungsentschädigung, Planschadensrecht, Amtshaftungsansprüche etc).

Arbeitsgebiete
> Immobilienrecht
> Öffentliches Baurecht insbesondere Bauplanungs- und Bauordnungsrecht
> Denkmalschutzrecht
> Städtebaulisches Sanierungsrecht
> Öffentliches und zivilrechtliches Nachbarrecht
> Umweltrecht
> Planfeststellungsverfahren
> Gewerbe- und Gaststättenrecht
> Schadensersatz- und Entschädigungsrecht
> Öffentliches Abgabenrecht, insb. Erschließungsbeiträge etc.